Tatort Französische Kirche
C‘est arrivé à l‘église française ...
27. August | août – 18. September | septembre 2016
27. August – 18. September | Video-Spaziergang am Lettner
Promenade vidéo sous le jubé – Création Peter Aerschmann
Dienstag – Sonntag, von 10 – 18 Uhr geöffnet
Der Videokünstler Peter Aerschmann unternimmt einen Spaziergang eigener Art: in einem Video stellt er die Geschichte der Französischen Kirche in den drei Jochen des Lettners dar: im nördlichsten Joch die Geschichte der Dominikaner in Bern samt dem Jetzerhandel, im mittleren Teil die Blütezeit um 1500 (Rosenkranzbruderschaft, Totentanz), und im südlichsten Lettnerjoch die wechselvolle Zeit nach der Reformation, als der Chor vom Kirchenschiff abgetrennt und beide verschiedenen Nutzungen zugeführt wurden. Dabei wird den Malereien der Nelkenmeister am Lettner neues Leben eingehaucht.
27. August – 18. September | Fenster für die Zukunft?
Dienstag – Sonntag, von 10 – 18 Uhr,
Deux propositions pour des vitraux dans le choeur
A quoi ressemblerait le chœur de l’église française, s’il était décoré de vitraux colorés, comme il le fut sans doute autrefois ? Comment la lumière vibrerait-elle dans ce lieu magnifique ? Pour se faire une idée, deux modèles sont présentés, l’un de l’artiste et père dominicain Kim En Joong, l’autre de l’artiste et architecte réformé bernois Daniel Wiedemar.
Nous remercions ces artistes d’avoir mis à disposition leurs esquisses et la maison Derix www.derix.com d’avoir gracieusement réalisé les deux modèles exposés.
Zwei Vorschläge für die Fenster im Chor
Wie würde der Chor der Französischen Kirche wohl aussehen, wenn er wieder – wie früher zweifellos – farbige Fenster hätte ? Wie würde das Licht den grossartigen Raum durchfluten und beleben? Damit sich die Besucherinnen und Besucher diese Wirkung vorstellen können, werden zwei Muster präsentiert, das eine entworfen von Kim En Joong, Künstler und Dominikaner, das andere von Daniel Wiedemar, reformierter Künstler und Architekt aus Bern.
Wir danken den beiden Künstlern, dass sie ihre Entwürfe zur Verfügung gestellt haben, und der Fa. Derix www.derix.com für die grosszügige Umsetzung der ausgestellten Muster.
Samedi 27 août 2016, 11h, église française | Vernissage avec ouverture musicale: Installation vidéo suivie d’un apéritif
Tatort Französische Kirche – C‘est arrivé à l‘église française ...
Musikalische Einstimmung
Bienvenue
Olivier Schopfer et Gerda Hauck
Improvisation – Jürg Brunner
Grusswort
Andreas Zeller, Präsident des Synodalrats der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn
Robert Schumann „Skizze für den Pedalflügel“ op. 58 n°3 – Jürg Brunner
Tatort Französische Kirche: ein Videospaziergang
Charlotte Gutscher, Kunsthistorikerin
Johann Kaspar Kerll - "Canzona III" - Antonio García
Perspektiven für die Zukunft: ein kurzer Ausblick
Gerda Hauck
Louis-James Lefébure-Wély « Sortie en sol mineur » – Antonio García
Musik und Apéritif zum Ausklang
Samedi 27 août 2016, 13h, église française | Konzert « 25 ans des grandes orgues »
Avec les organistes titulaires de 1991 à 2016 – Philippe Laubscher, Emmanuel Le Divellec, Benjamin Righetti et Antonio García
Samedi 27 août 2016, 15h, au CAP | Podium autour de l’histoire de l’Église française et des ses orgues
Avec Beat Grenacher, Jean-Claude Bohren et les organistes titulaires – animé par Brigitte Scholl et Antonio García
Nos experts se souviennent du temps de la planification qui précédait les travaux autour de l’orgue il y a 25 ans - et s’échangent sur les qualités des Grandes Orgues Goll de l’Eglise française de Berne (bilingue).
Unsere Experten blenden zurück in die Zeit der Orgel-Renovation vor 25 Jahren und tauschen sich über das heutige Instrument aus (zweisprachig).
Dimanche 28 août 2016, 17h, église française | Célébration d’ouverture « Des Dominicains aux Huguenots »
Eröffnungsfeier «Von den Dominikanern zu den Hugenotten»
Vesper der Dominikaner aus Freiburg und Feier mit Wort und Musik aus reformierter Tradition. Mit Impulsen einstiger und heutiger Flüchtlinge. Zweisprachig.
Vêpres des dominicains, puis textes et musique selon la tradition réformée. Vents nouveaux par les réfugiés d’autrefois et ceux d’aujourd’hui
Un survol cultuel et musical de l’histoire de l’église française, dans un esprit de reconnaissance et d’ouverture à l’avenir.
Participation des frères dominicains du couvent Saint-Hyacinthe de Fribourg, de la schola de Kurt Meier, du chœur de l’église française sous la direction de Brigitte Scholl, du groupe africain les Vainqueurs. A l’orgue, Antonio García.
Pasteur Olivier Schopfer et Père Guido Vergauwen op
Donnerstag, 1. September 2016, 18.30 Uhr, Le CAP | Warum Maria blutige Tränen weinte ...
Der Jetzerhandel im Dominikanerkloster in Bern (1507-1509)
Kathrin Utz Tremp, Historikerin
Die Mediävistin Kathrin Utz Tremp beschäftigt sich seit Jahren mit dem berühmt-berüchtigten Jetzerhandel, der in den Jahren 1507-1509 das bernische Dominikanerkloster erschütterte und der mit dem Tod der vier Klostervorsteher auf dem Scheiterhaufen endete. Sie sollen einem Laienbruder namens Hans Jetzer die verschiedensten Heiligenerscheinungen vorgespielt haben, um der Lehre von der Befleckten Empfängnis Mariens, die von den Dominikanern vertreten wurde, zum Sieg zu verhelfen. Ist ihnen Recht oder Unrecht geschehen?
Samedi 3 septembre 2016, de 9 à 18h, église française (extérieur) | Fête de l’Église française
Bistrot: café, boissons et pâtisseries maison Menu: spécialité romande
Brocante
Habits seconde main
Bijoux fantaisie Fruits de Terr’Espoir
Orgue de barbarie et musique de rue Livres (en français)
Créations couture
Douceurs, pâtisseries
Coin bien-être Concours
Animation "spécial enfants"
Dimanche 4 septembre 2016, 10h, église française | Culte
Dimanche 4 septembre 2016, 11h30, église française | Visite des grandes orgues et mini concert
Sonntag, 4. September 2016, 15 und 16 Uhr, Französische Kirche | Von einer erfolgreichen Spendenaktion ums Jahr 1300
Führungen durch den Dachstuhl
Dr. Daniel Gutscher, Kunsthistoriker und Archäologe
Wussten Sie, dass eines der ältesten Grossdachwerke der Schweiz sich auf der Französischen Kirche Bern befindet? Das elf Meter breite und ursprünglich über 50 Meter lange Dachwerk über dem Kirchenschiff geht in die Jahre um 1305/10 zurück und hat sich vollständig erhalten. Die umgebenden Häuser der mittelalterlichen Stadt weit überragend, entging das Dach offensichtlich den Flammen des Stadtbrandes von 1405. Anlässlich unsere Besichtigung werden wir Rätsel lüften: zum Beispiel warum wir wissen, dass der älteste Teil durch eine Bettelaktionen zustande gekommen oder zu welchem Trick die Zimmerleute greifen mussten, um den Dachstuhl überhaupt aufrichten zu können.
Dienstag, 6. September 2016, 18.30 Uhr, Le CAP | Was geschah am Lettner in der Dominikanerkirche?
Qu’est-il arrivé au jubé de l’église des Dominicains?
Chœur des laics contre clôture des frères prêcheurs à Berne ...
P. Uwe Augustinus Vielhaber OP, Theologe und Historiker / Théologien et Historien
Zweisprachiger Vortrag / Présentation bilingue
(Uwe Vielhaber links neben Pfarrer Olivier Schopfer von der Paroisse)
Pour les Dominicains, les Constitutiones antiquae ordinis fratrum Praedictorum de 1228 prescrivent des bâtiments sobres inspirés par l'idéal de la pauvreté et de la prédication, et dont la construction et l'espace intérieur tendent vers la simplicité, la sobriété et la rigueur.
Le présent exposé clairement illustré va suivre la trace des diverses fonctions des lieux dans l'espace ecclésial intérieur de l'église médiévale des Dominicains de Berne. Cet espace est déterminé par la séparation du choeur – lieu de la communauté de l'Ordre (ecclesia interior) – et de la nef réservée aux laïcs (ecclesia exterior) – par le précieux jubé qui est toujours en place aujourd'hui.
L'église des laïcs située dans la nef est une authentique création, au 13ème siècle, des ordres mendiants, car les anciennes églises monastiques n'en disposaient pas. Elle répond déjà aux exigences des espaces ecclésiaux modernes, qui s'imposeront dans toute l’Église dans le contexte de la Réforme (1517-1648), du Concile de Trente (1545-1563) et du Concile Vatican II (1962-1965). Le jubé, outre sa mission capitale de séparation du choeur (espace de prière de la communauté des clercs), permet nombre d'autres possibilités d'utilisation très intéressantes en matière liturgique et extra-liturgique : par exemple comme estrade pour la lecture des Ecritures et les festivités de Pâques, pour la proclamation d'actes juridiques et l'exposition de reliques, mais aussi pour y placer des autels destinés à la célébration des messes pour les laïcs, et bien d'autres possibilités encore.
Für die Dominikaner schreiben die «Consitutiones antiquae ordinis fratrum Praedicatorum» von 1228 schlichte Bauten vor, die bestimmt sind vom Ideal der Armut und der Predigt mit der Tendenz zu Einfachheit, Schlichtheit und Strenge in der Bau- und Raumform.
In dem anschaulich bebilderten Vortrag wird den vielschichtigen Funktionsorten innerhalb des mittelalterlichen Kirchenraumes der Berner Dominikanerkirchen nachgespürt. Diese ergeben sich aus der Abgrenzung von Chor – als dem Ort der Ordensgemeinschaft (ecclesia interior) – und dem den Laien vorbehaltenen Langhausbereich (ecclesia exterior) durch den kostbaren Lettner, der bis auf den heutigen Tag an Ort und Stelle erhalten ist.
Die im Langhaus untergebrachte Laienkirche ist eine genuine Neuschöpfung der Bettelorden im 13. Jahrhundert, über die die alten monastischen Kirchen nicht verfügen, und die bereits Anforderungen an moderne Kirchenräume Rechnung trägt, wie sie im Kontext der Reformation (1517-1648), dem Konzil von Trient (1545-1563) und dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) grosskirchlich aktuell werden. Der Lettner bietet neben seiner wichtigsten Aufgabe als Abschrankung des Chores (Gebetsraum der Klerikergemeinschaft) zahlreiche weitere hochspannende liturgische und ausserliturgische Nutzungsmöglichkeiten: beispielsweise als Bühne für die Schriftlesung und die Osterfestspiele, zur Proklamation von Rechtsakten und zur Aussetzung von Reliquien, aber auch als Standort für Altäre, an denen Laiengottesdienste zelebriert werden und vieles mehr.
Mercredi 7 septembre 2016, 19h30, au CAP | West-östlicher Diwan ou les Mille et une nuits
West-östlicher Divan
Récital de Lied autour de l'oeuvre de Goethe et des orientalistes français.
De la mer du Nord à la mer Caspienne en passant par la Méditerranée,
voyageons à travers l'imaginaire des mille et une nuits imaginé par les orientalistes.
L'oeuvre de Goethe, écrite dans la tradition persane après sa découverte du poète Hafiz, inspira plusieurs lieder à Franz Schubert et Hugo Wolf.
Claire Schwob, Piano
Léonie Renaud, Soprano
Lamia Beuque, Mezzosoprano
Donnerstag, 8. September 2016, 18.30 Uhr, Französische Kirche | Jenseitsvorsorge für alle!
Die dominikanische Rosenkranzbruderschaft des Spätmittelalters
Führung am Lettner. Charlotte Gutscher, Kunsthistorikerin
Im Zuge gesteigerter Marienverehrung wurde 1484 in Colmar bei den Dominikanern eine Bruderschaft gegründet, deren einzige Bedingung zur Mitgliedschaft eine tägliche Andachtsübung mit der Gebetszählschnur, dem Rosenkranz, war. Die Einzelnen erhielten dadurch Anteil an der Summe aller gesprochenen Gebete – unabhängig von Geschlecht, Gesellschaftsschicht oder Alter. Die Rosenkranzbruderschaft fand in Bern rasch grosse Verbreitung und zählte gegen 1500 gut 500 Mitglieder in Stadt und Land, was rund einem Zehntel der Gesamtbevölkerung Berns entsprach. Wie die erhaltenen Malereien erzählen, feierte in dieser Zeit die Bruderschaft im zentralen Lettnerjoch der ehemaligen Dominikanerkirche ihre Gottesdienste.
Vendredi 9 septembre 2016, 18h30 Uhr, Le CAP | Les modes de prière de Saint Dominique
Représentations sur les murs du réfectoire du couvent des Prêcheurs
P. Paul-Bernard Hodel OP, professeur d’histoire de l’Eglise à la Faculté de théologie, Fribourg
Vom Ordensgründer Dominikus sind neun verschiedene Gebetsweisen überliefert. Nach diesem Vorbild pflegten die ersten Generationen seiner Brüder und Schwestern – meist in der Nacht – die «stillen Gebete» (orationes secretae), bis diese Gebetsweisen in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts verschwanden.
In einer in den Vatikanischen Bibliotheken erhaltenen Handschrift, dem sog. Codex Rossianus – werden die Meditationsformen anschaulich illustriert. Fast identische Darstellungen aus dem späten 15. Jahrhundert fanden sich an der Wand des Refektoriums im Berner Kloster bis zu dessen Abbruch 1899 – ein sehr seltenes Dokument der dominikanischen Glaubensüberlieferung.
On sait que Dominique, le fondateur de l’ordre des dominicains, pratiquaient neuf différentes manières de prier. Son exemple est suivi par les premières générations de frères et soeurs qui prient – de préférence la nuit – des „prières silencieuses“ (orationes secretae), jusqu’à ce que ces manières de prier disparaissent dans la seconde moitié du 14e siècle. Ces formes de méditation sont illustrées de manière parlante dans un codex des bibliothèques du Vatican, le soi-disant Codex Rossianus. On trouve des illustrations presque identiques sur les murs du réfectoire du couvent bernois – jusqu’à sa destruction en 1899 – un document très rare de la tradition de foi dominicaine.
Samstag, 10. September 2016, 16 – 18 Uhr, Le CAP | Vom Rosenkranz zu den «Perlen des Glaubens»
Atelier mit Pfarrerin Lore Rahe Schopfer
Damals gab es Bilder, den Rosenkranz, feste tägliche Gebetszeiten und Riten. Heute fragen wir uns, wie wir beten können, wie unser Glaube im alltäglichen Leben Raum finden und neu entdeckt werden kann. Die „Perlen des Glaubens“ können uns den Weg weisen: Achtzehn Perlen auf einem Band. Jede Perle steht für eine Lebensfrage, einen Gedanken, ein Gebet. In die Hand genommen sind sie ein einfaches Hilfsmittel, um den eigenen spirituellen Weg zu finden und einzuüben.
Das Atelier gibt Gelegenheit zum Entdecken der „Perlen des Glaubens“ und deren jeweiliger Bedeutung und Sammeln erster Erfahrungen damit.
Du rosaire aux « perles de la foi »
Vers une spiritualité réformée pour aujourd’hui
Atelier samedi 10 septembre 2016 16h-18h au CAP avec la pasteure Lore Rahe Schopfer
Il y avait autrefois des images, le rosaire, des prières quotidiennes et des rites. Aujourd’hui l’on se demande comment prier, comment trouver et retrouver sa foi dans la vie de tous les jours. Les « Perles de la foi » peuvent nous montrer un chemin : un bracelet de dix-huit perles, dont chacune correspond à une question existentielle, à une pensée, à une prière. Ces perles sont une aide simple, tactile, pour trouver son propre chemin spirituel.
L’atelier permet de découvrir les « Perles de la foi », la signification de chacune d’elles, et de vivre ses premières expériences avec elles.
Dimanche 11 septembre 2016, 10h, église française | Culte
Dimanche 11 septembre 2016, 11h30, église française | Visite des grandes orgues et mini concert:
Mardi 13 septembre 2016, 18h30 au CAP | Le Refuge huguenot en Suisse
Histoire et mémoire
Pierre-Olivier Léchot, professeur à la Faculté libre de théologie protestante, Paris
Nach der Widerrufung des Toleranzedikts von Nantes (1685) mussten ungefähr 150’000 Hugenotten Frankreich verlassen. Von ihnen durchquerten ca. 60’000 die Schweiz. Sie wurden nach einem vorher ausgemachten Verteilschlüssel auf die reformierten Orte verteilt, die Hälfte auf Bern und die Waadt. Rund 20’000 von ihnen liessen sich dauerhaft in der Schweiz nieder. Sie wurden nicht nur aus religiösen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen aufgenommen, denn sie führten neue Manufakturen ein und trugen zur Verbreitung der französischen Kultur in der Schweiz bei.
Donnerstag, 15. September 2016, 18.30 Uhr, Le CAP | Zwischen Bern und Rom: Die dominikanische Bilderwelt des 15. Jahrhunderts
Vortrag und Bild-Betrachtung am Lettner
Livia Cardenas, Historikerin, Universität Basel
Die Genealogie Christi in Form der Wurzel Jesse gehört seit dem Hochmittelalter zum Bilderkosmos des christlichen Europa. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wird dieses Bildformular in Rom im Kontext der Reformdiskurse zum Ausgangspunkt für die kooperative Darstellung des Dominikanerordens. Über den noch jungen Buchdruck verbreitet sich dieses Motiv schnell und in verschiedenen Medien. Es ist Ausdruck direkter Teilhabe des Bettelordens an der Heilsgeschichte und verbindet sich mit weiteren Legitimationsgesten innerhalb der Kirche.
Samstag, 17. September 2016, 11 Uhr, Französische Kirche | Ökumenischer Kirchenspaziergang
Inspirierender Rundgang zu Berns Kirchen und ihren Geschichten
Führung – Jan Straub, Kunsthistoriker
Die einstige Klosterkirche hat nach der Reformation ganz unterschiedlichen Ausrichtungen des christlichen Glaubens eine Heimat geboten: Hier wurde erstmals der ökumenische Gedanke konkret umgesetzt – bevor dieser Begriff überhaupt geprägt worden war. Aus dieser Erfahrung wurde auch die Errichtung der ersten römisch-katholischen Kirche im Staate Bern nach der Reformation möglich: Die heute christkatholische Kirche St. Peter und Paul ist ein Zeugnis für den Wandel vom Gegeneinander zum Miteinander.
Samstag, 17. September 2016, 14 Uhr, Französische Kirche | Spuren nachreformatorischer Geschichte
„Von neuen Nutzern und verordneter Gemeinschaft in der Predigerkirche“
Führung – Jan Straub, Kunsthistoriker
Durch die Reformation wandelte sich die beschauliche Klosterkirche zu einem multifunktionalen Komplex: Weindepot, Predigtraum, Kornspeicher, Auffanglager für Flüchtlinge, Kunstmuseum, Konzertsaal. Zeitweise hatten sich den Kirchenraum auch zwei sehr verschiedene Konfessionen zu teilen – eine Situation, welche den Goodwill aller Beteiligten zuweilen arg strapazierte. Die unterschiedlichen Nutzungen haben Spuren hinterlassen, die dem Gebäude seinen unverwechselbaren Charakter verleihen.
Dimanche 18 septembre 2016, 10h, église française | Célébration oecuménique de clôture – Jeûne fédéral